Skip to main content

2010 feierte Schwerin 850 Jahre

Schleifmühle auf Münze

Sechster Jubiläumstaler ab 20. August erhältlich

Am Freitag, dem 20. August erscheint anlässlich des 850. Stadtgeburtstages die sechste Prägung der Schweriner Jubiläumstaler. Über das Motiv hatten die Schweriner selbst abgestimmt. Zur Wahl standen das Demmler-Wohnhaus am Pfaffenteich, die Schelfkirche, das E-Werk, die Schleifmühle oder das Säulengebäude am Markt. Die meisten Einsender votierten für die historische Schleifmühle am Rande des Schlossgartens. Die Rückseite schmückt schon wie bei den anderen Ausgaben das offizielle Logo der Jubiläumsjahres. Erhältlich sind die auf 850 Exemplare limitierten Taler in der Geschäftsstelle der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin am Marienplatz sowie in der Tourist-Information am Markt. Zu den Prägungen werden ein hochwertiges Etui sowie eine Sammlerbox für alle sechs Taler angeboten. Wer die exklusiven Stücke für je zehn Euro erwirbt, kann sie aber auch bis Ende des Jahres für denselben Wert in den teilnehmenden Läden der Schweriner Altstadt und in allen Geschäften des Schlosspark-Centers wie einen Gutschein einlösen.

Insgesamt sechs verschiedene Prägungen mit Ansichten wichtiger Bauwerke gibt die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin heraus. Die im März erschienenen Jubiläumstaler mit dem Motiv des Rathauses und die im Juni veröffentlichten Stücke mit der Ansicht des Schlosses sind bereits vergriffen. Aber auch die Münzen mit dem Mecklenburgischen Staatstheaters und dem Staatlichen Museum sind nahezu ausverkauft.


Ähnliche Beiträge