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2010 feierte Schwerin 850 Jahre

Werbung für 850 Jahre Stadtjubiläum in den Geschäften

Aufkleber und Postkarten werden verteilt

Das erste Geschäft zeigt bereits „Flagge“: Janina Goldmann (vorn) von der Modeboutique „duo fashion“ bringt gemeinsam mit Stadtmarketing-Chefin Martina Müller (Mitte) und Sabine Steinbart, Leiterin des Projekts 850 Jahre Schwerin, Aufkleber zur Buga und dem Stadtjubiläum an.Großformatige Aufkleber zum 850-jährigen Stadtjubiläum 2010 sollen ab jetzt an den Fenstern von Schweriner Geschäften, Restaurants oder Hotels für das Großereignis im kommenden Jahr werben und damit die Gäste der Bundesgartenschau für einen erneuten Schwerin-Besuch interessieren. 80 mal 15 Zentimeter sind die hochwertigen Drucke groß, im gleichen Format wurden auch selbsthaftende Buga-Etiketten gestaltet. Jeweils 350 Exemplare werden nun kostenlos an städtische Dienstleister verteilt. „Wir wollen, dass die ganze Stadt einheitlich `Flagge zeigt´“, erklärt Martina Müller, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin, die Idee der gemeinsamen Aktion mit der Werbegemeinschaft Altstadt. „Wir haben bei der Fertigung darauf geachtet, dass die Aufkleber groß genug sind, um Aufmerksamkeit zu schaffen, dabei aber nicht die Präsentation der Auslagen in den Schaufenstern beeinträchtigt“, fügt die Vereinsvorsitzende der Werbegemeinschaft, Astrid Semmler, hinzu. Möglich wurde die Herstellung der klebenden Werbeträger auch durch die finanzielle Unterstützung des Schweriner Einkaufszentrums „Margaretenhof“ und des Organisationsbüros „850 Jahre Schwerin“ der Stadtverwaltung.

PostkartenaktionZusätzlich hat die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin-Postkarten und einen passenden Kartenaufsteller anfertigen lassen, die ebenfalls zur kostenlosen Auslage verteilt werden. „Die Karten mit dem Hinweis auf das 850-Jahr-Jubiläum sind als normale Ansichtskarte für den Urlaubsgruß nach Hause verschickbar“, so Martina Müller. Zudem können die jetzigen Gäste der Stadt auf einem abtrennbaren Abschnitt ihre Kontaktdaten hinterlassen und damit kostenloses Infomaterial zum kommenden Stadtgeburtstag anfordern. „Wer will, registriert sich auch gleichzeitig für den Bezug unseres Schwerin-Newsletters und erhält so regelmäßig die aktuellsten Informationen aus der Stadt“, erläutert Müller das Prinzip. Die Abschnitte mit den Anschriften der potenziellen „Schwerin-Wiederkehrer“ werden in den Geschäften gesammelt und später an die Stadtmarketing Gesellschaft weitergeleitet. Von dort werden dann die Info-Pakete, die mit Flyern und Broschüren der nächsten Saison Lust auf einen erneuten Schwerin-Besuch machen sollen, gepackt und abgeschickt.


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