Skip to main content

2010 feierte Schwerin 850 Jahre

Die nächsten 850 Jahre haben schon begonnen

Schweriner Chronik blickt auch auf Festumzug zurück.

Einblicke in die Stadtgeschichte Schwerins, einen umfangreichen fotografischen Rückblick auf den Festumzug zur 850-Jahrfeier und 20 Porträts bedeutender Frauen und Männer, die in und für Schwerin gewirkt haben, vereint eine neue Stadtchronik, die die Landeshauptstadt zusammen mit der BVB Verlagsgesellschaft herausgebracht hat.

Die 850-Jahrfeier unserer Stadt ist vielen Schwerinerinnen und Schwerinern noch in guter Erinnerung, besonders der drei Kilometer lange Festumzug am  5. Juni 2010.  Rund                  200  000 Menschen säumten die Straßen und Plätze, während der Zug mit 3000 Mitwirkenden und 150 Bildern seinen Bilderbogen durch die Gegenwart und Geschichte Schwerins entfaltet hat. In der vorliegenden Chronik zur Stadtgeschichte gibt es eine große Auswahl der schönsten Bilder des Festumzugs.

Den Wandel Schwerins von der Slawenburg zur modernen, aber traditionsbewussten  Landeshauptstadt macht eine zwölfteilige Stadtgeschichtsserie deutlich, die vom Leiter unseres Schweriner Stadtarchivs, Bernd Kasten, und seinem Mitarbeiter Jens-Uwe Rost erarbeitet wurde.

Von den großen und kleinen Leuten, die in der Schweriner Stadtgeschichte ihre Spuren hinterlassen haben, erzählen die 20 biografischen  Porträts aus der Feder des Historikers Andreas Fritz-Bleßmann. Ganz bewusst hat er für seine Auswahl nicht nur Herzöge, Kirchenväter, Gelehrte und Erfinder berücksichtigt, sondern auch „Schweriner Originale“ wie den stadtbekannten Straßenfeger August Felten und die 2005 verstorbene Blumenfrau Bertha Klingberg, der die Bürgerschaft Schwerins inzwischen sogar ein Denkmal gesetzt hat. Komplettiert wird die Schweriner Chronik schließlich durch einen nach Jahreszahlen geordneten Abriss der 850-jährigen Stadtgeschichte.

„Die Chronik ist sicher nicht nur für Einheimische interessant, sondern bietet auch den Gästen unserer schönen Stadt viel Wissenswertes. Bei den Autoren, Fotografen und Unternehmen, die zum Gelingen unserer Chronik beigetragen haben, möchte ich mich herzlich bedanken“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.

Handel, Handwerk und Gewerbe haben die Broschüre als eigenes Werbefenster genutzt, um sich in Wort und Bild einem breiten Publikum vorzustellen. Auf diese Weise stellt die Chronik auch einen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung Schwerins dar.

Die in Zusammenarbeit mit der BVB-Verlagsgesellschaft Nordhorn erstellte Chronik hat eine Auflage von 5800 Exemplaren und wurde klimaneutral produziert. Die Chronik ist im Bürgerbüro des Stadthauses, im Kulturbüro, der Stadtbibliothek und im Schleswig-Holstein-Haus ab sofort kostenlos erhältlich.


Ähnliche Beiträge