Skip to main content

2010 feierte Schwerin 850 Jahre

Festumzug zur 850-Jahrfeier jetzt auf DVD zu haben

Verkaufsstart in der Tourist-Information

Noch nie hatte die Landeshauptstadt Schwerin so viele Besucherinnen und Besucher an nur einem Tag: Über 200 000 Menschen säumten am 5. Juni 2010 bei strahlendem Sonnenschein die Strecke des 5 Kilometer langen Festumzugs zur 850-Jahrfeier Schwerins. Sie jubelten den mehr als 3000 Mitwirkenden zu und verfolgten gespannt einen Umzug mit fast 150 Bildern. Zu  erleben war ein eindrucksvoller Bilderbogen durch Schwerins Historie und eine abwechslungsreiche Präsentation der heutigen Stadt.  Das war ohne Zweifel der absolute Höhepunkt der Feierlichkeiten zum  Stadtjubiläum! Deshalb gibt es jetzt auch eine Dokumentation. „Auch wenn nicht alles im Film gezeigt werden kann, ist ein schöner Zusammenschnitt gelungen. Und man spürt sehr deutlich, mit wie viel Enthusiasmus und Stolz die Schwerinerinnen und Schweriner ihre Stadt im Jubiläumsjahr präsentierten“, meint aveo-Chefredakteur  Falk Schettler beim heutigen Verkaufsstart. „Die  200 000 Augenzeuginnen und -zeugen werden dafür sorgen, dass unser wunderbarer Festumzug nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Ich  freue mich, dass der TV-Sender aveo die schönsten Bilder in einem Film dokumentiert hat. So können auch die vielen Mitwirkenden noch einmal in Ruhe den Festumzug Revue passieren lassen“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow . Die DVD „850 Jahre Schwerin – Der Festumzug“ ist ab sofort in der Tourist-Information, Am Markt erhältlich oder kann im Internet unter www.aveo.tv bestellt werden.

Michaela Christen

Foto: Stadtmarketing-Geschäftsführerin Martina Müller, Chefredakteur Falk Schettler, Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und Festumzugs-Organisatorin Sabine Steinbart (v.l.) freuen sich über die fertige Dokumentation des Festumzugs. (© Landeshauptstadt)


Ähnliche Beiträge