Skip to main content

2010 feierte Schwerin 850 Jahre

Sparda-Bank e.G. Berlin unterstützt Festumzug mit 5000 Euro

Bildpatenschaft für Stadtgründung übernommen – Die Slawen nannten den Ort „Zverini“- „Wildtierort“.  1160 besetzte Heinrich der Löwe die Burg, die die Truppen des Obotritenfürsten Niklot auf ihrem Rückzug zerstört hatten.

Katja Müller und Olaf Granzow von der Sparda-Bank übergaben eine 5000-Euro-Spende für den Festumzug an Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.Die vorgelagerte Siedlung ließ er zur Stadt ausbauen. Das ist nun 850 Jahre her. An die Stadtgründung Schwerins erinnert auch ein Bild des historischen Festumzugs, der am 5. Juni 2010 anlässlich des Stadtjubiläums stattfinden wird. Die Patenschaft über dieses Bild hat die Sparda-Bank in Schwerin übernommen. Die damit  verbundene  Spende in Höhe von 5000 Euro hat heute Katja Müller, Leiterin der Sparda-Filiale im Schweriner Zentrum, an Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow übergeben.  „Wir freuen uns, mit dieser Spende die 850-Jahrfeier der Stadt unterstützen zu können“, so Katja Müller.  „Als Genossenschaftsbank fühlen wir uns nicht nur der Förderung unserer Mitglieder verpflichtet, sondern engagieren uns zugleich für unsere Region.“ Die Spende wird aus dem Reinertrag des Gewinnsparens ermöglicht. Gewinnsparer unterstützen mit jedem Euro Loseinsatz gleichzeitig gemeinnützige und wohlfahrtspflegerische Einrichtungen der Region. Seit dem Start des Gewinnsparens im Oktober 2005 wurden von den Kunden der Sparda-Bank in Mecklenburg-Vorpommern bereits über 1,9 Millionen Lose erworben. Die Sparda-Bank e. G. Berlin ist die mitgliederstärkste Genossenschaftsbank in Deutschland. Sie feiert  in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und zählt bundesweit zu den zehn größten Genossenschaftsbanken.

Foto: Landeshauptstadt Schwerin


Ähnliche Beiträge