Skip to main content

2010 feierte Schwerin 850 Jahre

850 Jahre Schwerin – Weitere Bildpaten unterstützen Festumzug im Juni

Noch hält die weiße Pracht Einzug in der Jubiläumsstadt Schwerin.

Doch in ein paar Monaten erwartet Einheimische und Gäste aus nah und fern am Festwochenende (4. bis 6. Juni) ein bunter Umzug, der die Geschichte der 1160 von Heinrich dem Löwen gegründete Stadt zeigen soll. Zahlreiche Unternehmen, Vereine, Verbände sowie Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt haben in den vergangenen Monaten für den Festumzug gespendet.

Drei weitere engagierte Schweriner Unternehmen sind hinzugekommen:

Torsten Schäfer (2.v.r.) und sein Team wollen der Stadt mit der Bildpatenschaft etwas zurückgeben.  Das Team um das Ingenieurbüro ZIEN – SCHÄFER am Schelfmarkt, 1991 in Schwerin gegründet und vorwiegend in den Bereichen Verkehrsbau, Wasserwirtschaft und Stadtplanung tätig, unterstützt den Festumzug mit einer Patenschaft für das Bild „Zünfte, Händler, Gaukler“. 1.800 Euro spendete Geschäftsführer Torsten Schäfer, der das Büro im letzten Jahr übernommen hat, der Stadt, um zu helfen, Schwerins Geschichte zum Leben zu erwecken. „Der Festumzug, der zu einer Zeitreise durch die Geschichte unserer 850 Jahre alten Stadt einlädt ist wichtig, um uns an die Vergangenheit Schwerins zu erinnern“, sagt Torsten Schäfer. „Ich bin zwar kein gebürtiger Schweriner, aber ich fühle mich in dieser Stadt sehr wohl und vor allem ist unser Büro hier seit 1991 zu Hause. Der Umzug ist für uns eine Möglichkeit, der Stadt etwas zurückzugeben“, so Schäfer weiter.

Das Team der Ingenieur Consult Neukamm GmbH freut sich schon jetzt auf den Festumzug im Juni.Nicht nur die Stadt Schwerin, sondern auch die Ingenieur Consult Neukamm GmbH feiert in diesem Jahr Jubiläum. „Gemeinsam mit unserem Team haben wir mit unserem Unternehmen in den vergangenen Jahren viele Baumaßnahmen in der Stadt geplant und begleitet, so zum Beispiel die Straßenbahnwendeschleife auf dem Bertha-Klingberg-Platz oder den Parkplatz an der Grünen Straße. Wir leben und arbeiten gerne in der Landeshauptstadt und freuen uns auf einen lebendigen Festumzug, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird“, sagen Iris und Reinhard Neukamm begeistert. Mit 1000 Euro unterstützt das Team um die Ingenieur Consult Neukamm GmbH das Bild „Deutsche Reichsbahn“ für den Umzug. Reinhard Neukamm: „Das Bild passt wunderbar zu unserem Unternehmen. Schließlich bereiten wir mit unserer Arbeit im Tief- und Verkehrsbau sozusagen den Weg  für die Bahn“.

Inhaber Enrico Rehns (Mitte) und seine Mitarbeiter Bernd Baaske (links) sowie Wolfgang Seedorf unterstützen takräftig den Festumzug zur 850-Jahrfeier.Die Firma REMA in der Goethestraße 93 ist sicherlich vielen Schwerinerinnen und Schwerinern ein Begriff – als traditionsreiches Unternehmen des Schuhmacherhandwerks und der Orthopädietechnik  in der Landeshauptstadt. Inhaber Enrico Pehns und sein Team kam die Idee zur Bildpatenschaft auf der Weihnachtsfeier: „In einem waren wir uns alle einig – wir wollen unsere Stadt in ihrem Jubiläumsjahr unterstützen. Da auch unser Unternehmen in diesem Jahr 50. Geburtstag feiert, ließ sich leicht eine Brücke schlagen. Damit der Festumzug ein Erfolg wird, haben wir gern eine Patenschaft übernommen. Ich bin hier geboren und mit meiner Stadt verwurzelt. Zu gern erinnere mich an die 825-Jahrfeier, zu der mein Vater mich mitgenommen hat, und bin davon überzeugt, dass das Festwochenende im Juni noch schöner wird.“ Die Bildpatenschaft der Firma REMA war verbunden mit einer Spende in Höhe von 500 Euro.

Inzwischen sind mehr als 50.000  Euro für den Festumzug zugesagt.
Bildpaten und Unterstützer  können sich unter www.850jahre.schwerin.de oder im Organisationsbüro unter Tel. (0385) 545-1661 über die im Festumzug geplanten Themen informieren. Spenden für den Festumzug bitte auf das Konto Schweriner Ortsbeiräte e.V.  bei der  Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Kontonummer  311119000,  BLZ 14052000, Kennwort „Festumzug 850 Jahre Schwerin“.

Fotos: Stadt


Ähnliche Beiträge