Veranstaltungsblatt wirbt für das Jubiläumsjahr
Ein zwölfseitiges Faltblatt informiert ab jetzt Bürger und Touristen über das 850. Stadtjubiläum Schwerins.
Die enthaltene Chronik berichtet von historisch bedeutsamen Ereignissen der heutigen Landeshauptstadt, eine Übersicht der wichtigsten Veranstaltungshöhepunkte aus Kultur, Sport und Unterhaltung zeigt die ganzjährige Vielfalt. Möglich wurde die Herstellung durch die Unterstützung der „Dreesch Arkaden“. Die hier ansässigen Firmen Mrs. Sporty, Physiotherapie Ziesemer, Zarffs IT, Heilpraktikerin Marita Erhardt-Albrecht, Angelika Buß und Maxpress übernahmen gemeinschaftlich die Druckkosten für die Erstauflage von 30 000 Exemplaren. Die Unternehmer folgten damit einem Aufruf der Schweriner IHK, die im vergangenen Jahr bei der Wirtschaft um Beteiligung an den Kosten für das Stadtfest warb. Martina Müller, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin, freut sich über den Beitrag: „In den vergangenen Wochen konnten wir bereits über 5000 Infopakete mit dem neuen Veranstaltungsflyer verschicken. Passend zum Saisonstart der Reisemessen sind wir gut gerüstet für die Bewerbung Schwerins als attraktives Ausflugsziel im Jahr 2010.“ Das Leporello, welches die Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung erstellt hat, soll gerade Gäste aus den umliegenden Bundesländern wie Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein locken. Ziel der Stadt ist eine zehnprozentige Steigerung der Tagesgästezahlen im Vergleich zum Jahr 2008. Auch touristische Dienstleister und Hotels wurden mit den kostenlosen Flyern bereits ausgestattet, um Gäste für einen erneuten Besuch zu interessieren.
Marieke Sobiech