Skip to main content

2010 feierte Schwerin 850 Jahre

Schweriner Kafeerösterei stellt Jubiläumskaffee vor

Er hat einen kräftigen „Körper“, ein vorzügliches Crema, ist magenfreundlich  und besteht aus einer Mischung afrikanischer und südamerikanischer Arabica-Bohnen – die Rede ist vom Jubiläumskaffee, den die Kaffeerösterei Tee-Maass im alten Handelshaus in der Schweriner Schmiedestraße zur 850-Jahrfeier auf den Markt gebracht hat.

Am Montag war Vize-Oberbürgermeister Dr. Wolfram Friedersdorff zur Kaffee-Premiere nebst Verkostung eingeladen. Sein Urteil: „Eine schöne Geschenkidee zum Stadtjubiläum und eine schmackhafte noch dazu.“

Wolfgang Schulze, der seit zwei Jahren in dem Schweriner Spezialitätenhaus den Kaffee röstet, gab dazu ein kleines Kaffeeseminar und demonstrierte den Röstvorgang. „Es dauert etwa 12 Minuten, bis der Rohkaffee geröstet ist. Dabei werden die grünen Kaffeebohnen auf bis zu 230 Grand erhitzt, um ihnen das Wasser zu entziehen. Das Volumen der  Bohnen verdoppelt sich  dabei nahezu“, erklärte der Fachmann, während er das kleine Fensterchen des Trommelrösters nicht aus dem Auge ließ.  Durch die Scheibe kann man nämlich beobachten, wie die Bohnen ihre Farbe verändern – von zartgrün über gelbbraun bis dunkelbraun. Der pensionierte Polizeibeamte Wolfgang Schulze, der früher Helicopter beschafft und Computersysteme betreut hat, ist Kaffeeröster aus Leidenschaft. „Wenn ich in den Urlaub fahre, erkundige ich mich immer vorher, ob es dort eine private Kaffeerösterei gibt. Beim Fachsimpeln mit anderen Kaffeespezialisten kann man immer noch dazulernen, auch wenn natürlich keiner alle Geheimnisse verrät“, erzählte der 62-Jährige. Die Jubiläumsmischung ist seine Creation.

Übrigens kommen nicht nur Kaffee-, sondern auch Teetrinker zum Stadtjubiläum auf ihre Kosten: Die aromatisierte Früchteteemischung zum Stadtgeburtstag verwöhnt den Gaumen mit Zitronen-Mandarinen-Geschmack.

Michaela Christen

Foto: Stadt


Ähnliche Beiträge