Skip to main content

2010 feierte Schwerin 850 Jahre

Jugend der Partnerstädte trifft sich zur 850-Jahr-Feier

Wieder einmal konnte die Landeshauptstadt überzeugen. Zwei Städte in der Bundesrepublik sind dieses Jahr Gastgeber für die Jugend Europas. Im Rahmen eines EU-Projektes bewarb sich Schwerin und erhielt mit dem Konzept der Jugendbegegnung der Partnerstädte im Rahmen der 850-Jahr-Feier den Zuschlag.

In der letzten Jugendhilfeausschusssitzung informierte die Verwaltung über den Stand der Vorbereitung und der Ausschuss gab auch finanziell grünes Licht für das Projekt. Die Verwaltung berichtete über das erste Vorbereitungstreffen mit Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerstädten und über die Vorhaben im Rahmen des Festwochenendes. So sollen, betrieben durch Jugendliche aus dem „Westclub one“ zum Festwochenende ein Europacafé eingerichtet werden. In Planung sind auch eine Fotoausstellung „Meine Stadt in Europa“, ein Trommelworkshop und andere Angebote.

Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Peter Brill, freut sich über das Engagement. „Es zeigt sich, dass sich Kreativität auszahlt und ich freue mich, dass es der Verwaltung gelungen ist, bei der Ausschreibung eine überzeugende Ideenskizze vorzulegen. Gleichzeitig wird diese Jugendbegegnung auch eine Bewährungsprobe für die Trägerverbünde. Sehr schön ist, dass sich die Jugendlichen selbst im Europacafé oder bei der Fotoausstellung einbringen. So wird der Spaß erst richtig groß und die Begegnungen, nicht nur im Europacafé, führen zu Toleranz und Akzeptanz von verschiedensten Menschen. So sammeln alle Jugendlichen Erfahrungen und erlangen soziale Kompetenzen. Nicht zuletzt beweist unsere Stadt mit dieser Aktion: Schwerin ist 850 Jahre jung.“


Ähnliche Beiträge