Skip to main content

2010 feierte Schwerin 850 Jahre

850 Jahre Schwerin – Der NDR gratuliert

Schwerin feiert sein Stadtjubiläum und der Norddeutsche Rundfunk begleitet den Geburtstag mit einem hochkarätigen Bühnenprogramm sowie zahlreichen Sendungen in Hörfunk und Fernsehen.

Höhepunkt ist am Festwochenende der Start der NDR Sommertour in der Landeshauptstadt. Erstmals ist die größte Open-Air-Party im Norden in Schwerin zu Gast, und das mit Superstar Nena. Am Sonnabend, 5. Juni, wird die Popsängerin auf der großen Bühne auf dem Bertha-Klingberg-Platz live und bei freiem Eintritt zu erleben sein. Zu ihrem 50. Geburtstag hat Nena gerade ihre „Made in Germany“-Tournee erfolgreich abgeschlossen. NDR 1 Radio MV Frühmoderator Ralf Markert und NDR Fernsehmoderator Frank Breuner präsentieren ab 19.00 Uhr ein Bühnenprogramm für Jung und Alt. So wird sicherlich auch die speziell für die NDR Sommertour gestaltete Kulthit-Bühnenshow „The Hit Maschine“ mit den Powerfrauen The Peppers und der Kultband The Clogs aus Berlin begeistern. Für Partystimmung auf der Sommertour sorgt wieder die NDR Sommertourband T.G. mit ihren Musikern aus unserem Land.

Zur NDR Sommertour gehört auch die Stadtwette. Welche Aufgabe Schwerin zu lösen hat, darf noch nicht verraten werden. Packen die Schweriner die Aufgabe, gibt es von Lotto Mecklenburg-Vorpommern einen Scheck über 1.000 Euro für eine örtliche soziale Einrichtung.

Neben der Sommertour präsentieren NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin aber noch weitere Konzerthöhepunkte zum Stadtjubiläum. Auf der Schweriner Freilichtbühne werden zudem Roger Cicero (18.6.), Status Quo (22.8.) und Chris de Burgh (30.8.) zum Geburtstag gratulieren.

NDR 1 Radio MV und das NDR Fernsehen live dabei

NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin im NDR Fernsehen werden ausführlich über die Veranstaltungen berichten und so über die Grenzen Norddeutschlands hinweg das Stadtjubiläum noch bekannter machen. Im Mittelpunkt steht die Sondersendung über den Festumzug am Sonnabend, 5. Juni, im NDR Fernsehen. „850 Jahre jung – Schwerin feiert Geburtstag“ heißt es von 12.30 bis 14.00 Uhr. NDR Moderatorin Birgit Müller meldet sich live vom Alten Garten, wenn 3.000 Mitwirkende zu Fuß, mit Pferden und Wagen die Geschichte Schwerins noch einmal lebendig werden lassen. Monatelang wurde der Festumzug vorbereitet, zahlreiche historische Schaubilder gebaut. Eine Mammut-Aufgabe in Zeiten leerer Haushaltskassen, die ohne Spenden und ehrenamtliches Engagement nicht bewältigt worden wäre. Die NDR Autoren Thomas Balzer und Sibrand Siegert haben mit einem Kamerateam die umfangreichen Vorbereitungen begleitet. Zu sehen ist die Reportage „Eine Stadt hält Hof“ direkt vor der Übertragung des Festumzuges im NDR Fernsehen am 5. Juni von 11.30 bis 12.30 Uhr. Eine Vorabausstrahlung des Films gibt es am Pfingstmontag, 24. Mai, um 19.00 Uhr.

Eine weitere Reportage über Schwerin im NDR Fernsehen gibt es am Sonnabend, 29. Mai, 14.00 Uhr. In „Sieben Seen und eine Stadt“ ist noch einmal in 60 Minuten das vergangene bunte Jahr der Bundesgartenschau in Schwerin zu erleben.

NDR 1 Radio MV begleitet das Jubiläumsjahr 2010 zusätzlich auf der Schweriner Frequenz 102,9 MHz von Montag bis Freitag um 17.40 Uhr mit Berichten und Informationen rund um den Stadtgeburtstag.

Im Überblick – Der NDR beim Schweriner Stadtjubiläum

Sonnabend, 5. Juni|NDR Sommertour mit Stargast Nena|Bertha-Klinberg-Platz

Freitag, 18. Juni|Roger Cicero|Freilichtbühne

Sonntag, 22. August|Status Quo|Freilichtbühne

Montag, 30. August|Chris de Burgh|Freilichtbühne

NDR Fernsehen

Pfingstmontag, 24. Mai, 19.00 Uhr|“Eine Stadt hält Hof“

Sonnabend, 29. Mai, 14.00 Uhr|“Sieben Seen und eine Stadt“

Sonnabend, 5. Juni, 11.30 Uhr|“Eine Stadt hält Hof“

Sonnabend, 5. Juni, 12.30 Uhr| Live-Übertragung Festumzug


Ähnliche Beiträge